8. Glotz Challenge 2013: Wilde Schwaben auf Platz 2

16.05.2013

Beim Rollstuhlrugby-Turnier am 11.+ 12. Mai 2013 in Fellbach-Schmiden trafen die Gastgeber auf Teams aus Augsburg, Freiburg und Ulm/Illerrieden. Erstmals sicherten sich die Dragons aus Freiburg den Wanderpokal.

5 Mannschaften waren angekündigt, doch wegen Verpflichtungen in der europäischen Champions League mussten die Titelverteidiger aus Salzburg bedauerlicherweise kurzfristig absagen. Die verbleibenden 4 Mannschaften traten dann in einer Runde "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückspiel an.

Gleich das erste Spiel war nichts für schwache Nerven! Die Schmidener Wilden Schwaben um Spielertrainer und Turnierorganisator Frank Strobel trafen auf ihren Angstgegner, die Illerriedener Donauhaie. Nach Ablauf von 4x6 Minuten effektiver Spielzeit stand es unentschieden. Weil es aber im Rollstuhlrugby immer einen Sieger geben muss, ging es in eine Verlängerung von zwei Minuten aber erst in der dritten Verlängerung hatten die Wilden Schwaben mit 36:35 den Rollstuhl vorn. Sie mussten sich anschließend - etwas ausgepowert - allerdings gegen die Dragons Freiburg geschlagen geben.

Am Sonntag wurde in der Rückrunde der Spielverlauf des Vortags in jeder Begegnung bis zum Finale Dragons Freiburg vs. Wilde Schwaben bestätigt. Es war ein Herzschlagfinale. Den Vorsprung der Ruggers aus Schmiden konnten die Freiburger im dritten Drittel egalisieren. Dann wogte das Spiel förmlich hin und her. In der letzten Sekunde vergaben die Wilden Schwaben schließlich die Chance zum Ausgleich, so dass die Freiburg Dragons sich denkbar knapp mit 31:30 durchsetzen konnten und ungeschlagen das Turnier beendeten. Bei der 8. Glotz-Challenge durften sie erstmals den Siegerpokal und den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Den dritten Platz sicherten sich die Illerriedener Donauhaie vor den Chairiots Augsburg.

Klinik.tv aus Stuttgart war mit einem Kamerateam vor Ort. Ihre Videoreportage werden wir in unsere Videogalerie aufnehmen dürfen. Vorerst haben wir ein Fotoalbum von der Veranstaltung zusammengestellt.