Glotz-Schlaganfallpatient im SWR-NACHTCAFé

19.04.2012

Zu Gast im SWR-NACHTCAFé: Dr. jur. Bruno Pfeifer am 27.4.12 (um 22 Uhr) zum Thema "Herzinfarkt und Schlaganfall - kann es jeden treffen?"

Moderator Wieland Backes hat sich des Themas Schlaganfall und Herzinfarkt angenommen.

Etwa 280.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Herzinfarkt, etwa 800.000 trifft der Schlag. Viele von ihnen sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen, ein weiterer großer Teil in den Tagen danach an den Folgen. Dabei trifft es längst nicht mehr nur die gehetzten Manager, die jahrelang unter Zeitdruck und Stress stehen. Auch gesunde und aktive Menschen werden ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen und von heute auf morgen zu Pflegebedürftigen. Selbst Neugeborene und Kinder sind vor diesem Schicksalsschlag nicht gefeit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, das wissen wir alle, ein akuter Notfall. Die Zeit bis zur Diagnose und Behandlung ist entscheidend für das Über- und die Qualität des Weiterlebens. Denn beide Erkrankungen führen zu drastischen Veränderungen im Leben des Patienten und seinen Familienangehörigen. Wir können wir uns vor Infarkten schützen? Welches sind die typischen Warnsignale? Was können wir zu einer schnellen und vielleicht überlebenswichtigen Diagnose beitragen? Und worauf kommt es bei der Rehabilitation an?

Neben Bruno Pfeifer, der mit 33 Jahren einen Schlaganfall erlitt und sich vom Vital-Zentrum Glotz bestens betreut fühlt, kommen Prof. Ringleb (Neurologe aus Heidelberg), Dr. Richartz (Leiterin der Kardiologie in der Privatklinik Jägerwinkel Wiessee am Tegernsee) und u.a. der Schauspieler und Kabarettist Rainer Basedow sowie Dieter Eckstein, der ehemalige Fußballprofi zu Wort, der während eines Benefizspiels auf dem Fußballplatz umkippte und 13 Minuten klinisch tot war.

Das "NACHTCAFé" wird am Freitag, 27.4.2012 um 22 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt und am Samstag, 28.4.2012 um 12.20 Uhr wiederholt.

Weitere Informationen zur Sendung erhalten Sie hier und auf dem Blog von Dr. Pfeifer.

Vital-Zentrum Glotz: die Schlaganfall-Experten-Sonderseite.

Am 27. März 2012 hielt Dr. Bruno Pfeifer, Fellbach, gemeinsam mit Dr. med. Dietrich Weller, Leonberg, im Vital-Zentrum Glotz einen sehr anschaulichen Vortrag, wie er sein Leben nach dem Schlaganfall meistert und wie er anderen Betroffenen Mut macht.