Rollatortag in Leonberg

18.11.2014

Am Dienstag, 4. November 2014 lud der Stadtseniorentag Leonberg zum Rollatortraining ein

Der Stadtseniorenrat Leonberg kümmert sich um die Belange seiner Senioren und vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Herr König, Reha-Fachberater im Vital-Zentrum Glotz in Gerlingen folgte der Einladung des Stadtseniorenrates und bot ein Fahrtraining für Rollatorbenutzer an. Die Rollatorenbesitzer und alle anderen Interessierten konnten unter Anleitung des Glotz-Teams üben, wie man z.B. sicher in Bus und Bahn ein- und aussteigen kann, wie man auf unterschiedlichen Untergründen fährt und wie man am besten Hindernisse wie Bordsteinkanten überwinden kann und bekamen noch viele weitere Tipps für den Alltag.

Darüber hinaus wurden unterschiedliche Rollatormodelle und nützliches Zubehör vorgestellt und konnte ausprobiert werden. Die Teilnehmer konnten auch kleinere Servicearbeiten durchführen lassen, wie z.B. Bremse oder Handgriffhöhe einstellen .

Es herrschte ein reges Interesse und die Möglichkeiten wurden dankbar angenommen.

Weil die Zusammenarbeit zwischen dem Vital-Zentrum Glotz und dem Stadtseniorenrat so gut geklappt hat, ist bereits eine weitere Veranstaltung, diesmal für Rollstuhlfahrer und deren Angehörige geplant.
Sobald der Termin bekannt ist, werden wir Sie hier darüber informieren.