{field:field_title}

Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz

Das Sanitätshaus Glotz ist ein mittelständisches Unternehmen mit neun Standorten im Großraum Stuttgart. In unseren sechs Geschäftsbereichen werden zur Zeit ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Beruf & Karriere

Hauptaufgabe, Unternehmensleitbilder, Ziele

Die Aufgaben im Unternehmen wollen wir erfüllen, in dem wir uns an Leitbildern orientieren, um die Ziele, die wir uns setzen, nachdrücklich zu erreichen.

Als unsere Hauptaufgabe

betrachten wir die bestmögliche Beratung und Versorgung unserer Zielgruppen mit Produkten und Dienstleistungen zur Rehabilitation, Vorsorge, Gesunderhaltung und Pflege. Unsere Zielgruppen sind Kunden, Patienten, Kostenträger, Verordner, Therapeuten, Pflege- und Betreuungspersonal im stationären und ambulanten Bereich.

Die Leitbilder für das Haus Glotz

- schon seit Jahren als eine Verpflichtung verstanden - wurden 2009 neu und zukunftsgerecht definiert. Daneben weisen uns unsere Werte den Weg zum Erfolg.

Qualität, das Plus an Lebensqualität

Dazu bekennen wir uns seit vielen Jahren, genau genommen schon seit drei Generationen und wir bleiben dieser Selbstverpflichtung ohne Frage auch in Zukunft treu. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen steht an erster Stelle. 

Führung

Führungsaufgaben in unserem Unternehmen entstehen nicht nur aus der Position, sondern vor allem aus dem Verantwortungsbereich des Einzelnen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern wird aus den Unternehmenszielen die Unternehmenspolitik definiert. Die Ziele wollen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern erreichen.

Vertrauen gegen Vertrauen - wir wollen in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens unsere Aufgaben erfüllen und die Ziele erreichen. Das heißt, dass nur soviel Kontrolle wie nötig, aber soviel Freiraum wie möglich vorhanden sein soll. Damit wird auch dem kreativen Potential der Mitarbeiter Raum gegeben. Durch ihre Einbindung in die Geschicke und die Entwicklung des Unternehmens sollen die Mitarbeiter zum Mitunternehmer werden. Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie sachlich begründete Kritik kann von jedem Mitarbeiter vorgebracht werden. Dies wird als Teil unserer Führungsphilosophie betrachtet und kommt beispielsweise im Betrieblichen Vorschlagswesen zur Entfaltung.

Wettbewerb

Die Ansprüche, die wir an die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern stellen, gelten auch für unser Verhalten gegenüber dem Wettbewerb. Ohne Wettbewerb wäre unser Wirtschaftssystem nicht existenzfähig. Daher sehen wir im Wettbewerb immer eine Chance, uns selbst zu betrachten und zu verbessern. Gleichzeitig bedeutet Wettbewerb aber auch Wahrung der Eigeninteressen sowie kritisches und verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber den Wettbewerbern.

Wirtschaftlichkeit

Wir arbeiten ertragsorientiert unter Beachtung ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte. Wir streben keinen Maximalertrag sondern einen Optimalertrag an, da nur dadurch die Einhaltung unserer Geschäftsprinzipien gewährleistet wird. Ein Großteil des Unternehmensertrags wird in das Unternehmen reinvestiert, um ein kontinuierliches Wachstum und eine Weiterentwicklung des Unternehmens zu ermöglichen. Damit tragen wir zur Schaffung eines optimalen Arbeitsumfeldes und zur Sicherung unserer Arbeitsplätze bei.

Da ein Großteil unserer geschäftlichen Aktivitäten mit Mitteln der Solidargemeinschaft beglichen wird, ist der verantwortungsbewusste Umgang mit diesen Mitteln von großer Bedeutung. Den Erfolg des Unternehmens verstehen wir immer als Erfolg aller Beteiligten.

Partner

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie unser gesamtes unternehmerisches Handeln werden von der Beachtung moralischer und ethischer Werte geprägt. Freundlichkeit, Fairness, Transparenz und Offenheit sowie die Beachtung und Einhaltung rechtlicher und vertraglicher Regelungen sind für uns selbstverständlich. Dies erwarten wir ebenso von unseren Partnern. Wir wollen unseren Kunden und Geschäftspartnern einen optimalen Nutzen aus der Zusammenarbeit bieten. Ohne unsere Kunden könnte unser Unternehmen nicht existieren. Daher arbeiten wir alle für unsere Kunden, jeder einzelne. Die Kundenzufriedenheit hat deswegen oberste Priorität. Reklamationen und Kritik unserer Kunden nehmen wir ernst und sehen sie als Möglichkeit, uns ständig zu verbessern.

Viele unserer Kunden sind Menschen, die auf Grund einer bestimmten Lebenssituation oder krankheitsbedingt ein besonderes Maß an Zuwendung benötigen. Das Verständnis für die jeweilige Situation und einen entsprechenden Umgang mit dieser Situation verstehen wir ebenfalls als Kundenorientierung und als eine Selbstverständlichkeit in unserem Unternehmen.

Aus- und Weiterbildung

Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen hängt vom Ausbildungsstand jedes Einzelnen ab. Aus diesem Grund hat die Aus- und Weiterbildung innerhalb unseres Unternehmens einen hohen Stellenwert. Durch die Ausbildung im handwerklichen und kaufmännischen Bereich stellen wir einen qualifizierten Fachkräftenachwuchs sicher. Durch die Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind wir ständig über den aktuellen Stand der Technik und Produkte informiert und können dies zum Vorteil unserer Kunden und Geschäftspartner einsetzen. Die Auszubildenden-Quote im Unternehmen beträgt mehr als 7%.

Kommunikation

Eine funktionierende Kommunikation ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Dies betrifft die Kommunikation nach innen wie nach außen. Innerhalb des Unternehmens verständigen wir uns durch Geschäftsleitungs-, Bereichsleitungs- und Teamleiterbesprechungen sowie durch Einzelgespräche ebenso wie durch jährliche Betriebsversammlungen. Email-Verkehr und Intranet haben eine zentrale Bedeutung. Nach außen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren wir durch persönliche Gespräche, Schriftverkehr, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Imagebroschüren, Flyer, Kataloge und nicht zuletzt durch das Internet. Ziel ist, eine möglichst schnelle und genaue Kommunikation, um Missverständnisse und Informationsdefizite zu vermeiden. Wir kommunizieren freundlich, sachlich und respektieren unsere Geschäftspartner.

Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

"Tue Gutes und rede darüber" - warum auch nicht?

Unsere Gesellschaft profitiert von bürgerschaftlichem Engagement. Wir unterstützen unsere Partner im Wege des

  • Sports Sponsoring
  • Social bzw. Event Sponsoring
  • Car Sponsoring

 

 

Die Ziele, die wir verfolgen …

  • Wir wollen unseren Kunden und Geschäftspartnern ein kompetenter, leistungsfähiger, zuverlässiger und qualifizierter Partner sein
  • Wir wollen unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber so transparent wie möglich auftreten
  • Wir wollen eine optimale Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen gewährleisten
  • Wir wollen unseren Mitarbeitern sichere, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeitsplätze mit guten Rahmenbedingungen bieten, damit sie Spaß an ihrer Tätigkeit haben
  • Wir wollen unter dem vernünftigen Einsatz ökonomischer Mittel und unter Beachtung unserer Unternehmensgrundsätze ein kontinuierliches Wachstum ermöglichen und in unserem Geschäftsfeld der leistungsfähigste Anbieter sein
  • Wir wollen engagierte, motivierte Mitarbeiter, die im Sinne des Unternehmens handeln
  • Wir wollen zufriedene Kunden und Geschäftspartner, die uns weiterempfehlen

 

… wollen wir dadurch erreichen,

  • dass wir uns an unseren Unternehmensgrundsätzen und Werten orientieren
  • dass wir individuelle Zielvereinbarungen treffen
  • dass wir Leistung honorieren
  • dass wir unser Qualitätsmanagement-System (DIN ISO 13485) konsequent umsetzen
  • dass wir unsere Fachkräfte in allen Bereichen planmäßig weiterbilden
  • dass wir neueste Techniken und Technologien einsetzen und anwenden
  • dass wir optimale Arbeitsbedingungen schaffen
  • dass wir für ein kollegiales Arbeitsumfeld sorgen
  • dass wir mit starken Partnern kooperieren
  • dass wir unsere Kunden und Geschäftspartner informieren und schulen
  • dass wir die Ausbildung als Nachwuchssicherung fördern
  • dass wir eine Unternehmenskultur pflegen, die eine kreative und motivierende Atmosphäre schafft

Finanzierung

Auf Wunsch bieten wir Ihnen 
Finanzierungen hochwertiger Versorgungen und Hilfsmittel